Hund Fletcher

Erfahrungsberichte: Myasthenie beim Hund

Hallo

ich hatte schon einmal geschrieben, da wir den Verdacht hatten, das unser Hund Fletcher (Mastino) MG hat. Nun ist es raus. Er hat die letzten 5 Wochen endlich überstanden und ist innerhalb von 3/4 Tagen plötzlich wieder gesundet.

Vorher konnte er 5-10 Schritte laufen , an manchen Tagen auf einmal 50, dann wieder nur 5. Es war keine Regel zu erkennen. Ohne Mestinon ging gar nichts, mit zuviel aber auch nicht ( 60mg 3mal Tgl, 90mg war zuviel unter 60 ging auch nichts, jetzt braucht er gar keins mehr—).

Die Ärzte wollten ihn schon nach 2 Wochen einschläfern, da er noch dazu Leishmaniose hat, eine starke Blutanämie und super schlechte Nierenwerte, eine vergrößerte Niere, 10 kg Gewichtsabnahme, kein Futter wollte und hohes Fieber hatte. Einen Megaösophagus hat er zum Glück noch nicht.

Inzwischen ist alles überstanden. Er braucht außer für die Leishmaniose keine Medikamente mehr-auch wenn wir zwischendurch jeden 2. Tag beim TA waren(Cortison usw…). Ich kann nur jedem sagen DURCHHALTEN!

Unser Hund ist wieder der Alte und wir haben wirklich nicht daran geglaubt, dass es ihm noch einmal so gut geht. Alles was uns daran gehindert hat ihn zu erlösen war, dass er erst 1 Jahr alt war und wir keine genaue Diagnose von irgendeinem Tierarzt bekommen haben ( wir waren bei 6 TAs!!!).

Es begann 2 Wochen vorher damit, dass er ruhiger wurde, dann ein Infekt, abends der Zusammenbruch, nächster Tag Fieber und dann waren wir schon mittendrin… Wir sind dann vorerst ins Erdgeschoss mit Garten umgezogen, Tropf war an der Tagesordung, genauso wie Antibiotica und endlose Untersuchungen, die alle superteuer waren und fast nichts gebracht haben.

Es endete mit einer Cortisontherapie von 10 Tagen, dann plötzliche Heilung. Am Vorabend war er noch auf zwei Pfoten durch die Wohnung gerobbt und ich dachte, es ist alles aus. Am nächsten Morgen konnte er auf einmal wieder laufen, die Tage darauf mehr und inzwischen springt er, rennt– es ist wirklich unglaublich. 5 Wochen ging definitiv nichts und jetzt das.Viele liebe Grüße Anita

Stand: 24.03.2007