Neostigmin-Nasenspray

Erfahrungsberichte: Myasthenia gravis

Hallo Ihr Lieben MG´ler,

das Nasenspray wird von Prof. Dr. F. Schumm in seinem „Leitfaden für Myasthenia-gravis-Patienten“ Ausgabe 2000 beschrieben und nach 6 Wochen Anwendung möchte ich Euch davon berichten.

Da ich nach 3 Wochen Einnahme von Mestinon (Kalymin) ständig Darmprobleme bekommen habe, sah ich das Nasenspray als sinnvolle Alternative an, um meinen Magen-Darm Trakt ein wenig zu entlasten. Meine hauptsächlichen Probleme liegen im bulbären Bereich (sprechen, kauen, schlucken, Sehunschärfe sowie Gesichtsmimik). Da sich durch die Tabletten meine bulbären Probleme nur geringfügig verbesserten habe ich zusätzlich das Spray genommen.

Im Leitfaden wird beschrieben, man sollte nur 1-2 Hübe (pro Hub= 5 mg) nehmen. Meine Dosis ist 2 Hübe und im seltenen Fall 3 Hübe. Ich denke, das muss jeder individuell testen. Es ist darauf zu achten, wann die letzte Einnahme der Tabletten war, sonst kommt es sehr leicht zu einer Überdosierung. Man sollte es nur einsetzen, wenn man merkt, dass das Mestinon seine Kraft verliert. Das Spray wirkt sehr schnell (5 bis 15 min.) und hält bis circa 1 Stunde. Die Wirkung ist hauptsächlich im Kopfbereich, aber dafür sehr intensiv. Die bulbären Symptome sind dann komplett ausgeschaltet. Ein sehr sensibler Umgang ist wichtig. Langerfahrende Myastheniker wissen, was ich meine. Da ich erst seit 2 Monaten von meiner MG weiß, war die Dosierung schwierig für mich. Ich bin zeitweise sehr grenzwertig damit umgegangen.

Ich setze derzeit das Spray 1 bis 2 mal täglich ein, wie z.B. wenn ich mich mit Freunden zum quatschen, Kino, essen gehen treffe oder ich weiß, das ich längere wichtige Telefonate führen muss oder ich möchte mir total leckere schlecht kaubare Lebensmittel gönnen.

Bei Notsituationen:
Ich möchte Euch noch ein Beispiel geben. Am Ostermontag circa 1 Stunde nach der Mittagsdosis ist mir ein Auto in mein Auto gefahren. Leichter Blechschaden, aber der Schock oder besser der Schreck war so groß, dass das Mestinon nicht mehr griff. Ich nuschelte die Polizisten nur noch an, so dass ich schon dachte, die machen jetzt einen Alkohol-Test mit mir.

Habe dann sofort zum Spray gegriffen und konnte nach 5 min. ohne Probleme die Unfallaufnahme mit der Polizei überstehen.

In meinen Augen ist das Nasenspray eine sinnvolle Ergänzung wenn man seine bulbären Symptome nicht mit Tabletten ausschalten kann, bei Magen-Darm Problemen oder eben in Notsituationen. Ich denke aber, auf Dauer greift es die Nasenschleimhäute ebenso, wie die Tabletten den Magen an. Deshalb mein Rat: sehr vorsichtig und wenig dosieren.

Viele liebe Grüße Mercy