Hund Pepita

Erfahrungsberichte: Myasthenie beim Hund

Hallo liebe Leute,

meine 2 jährige Terrier-Mix Hündin Pepita aus Portugal hat MG und einen Megaösophagus. Silvester fing sie an zu „kotzen“, als hätte sie einen Fremdkörper irgendwo im „Hals“, die Kotzerei wurde nicht besser, am 4.1. waren wir dann in der Tierklinik -Diagnose: Kehlkopf- und Mandelentzündung. Mit den verordneten Antibiotika ging mir die eintretende Besserung nicht schnell genug, ich hatte weiterhin den Verdacht Tannennadel.

Habe eine Laryngoskopie machen lassen, kein Fremdkörper zu entdecken. Sie hat sich übrigens wahrscheinlich bei mir angesteckt, ich hatte um Weihnachten einen grippalen Infekt… Also, es ging ihr besser, aber sie hat sich viel geräuspert und immer noch hin und wieder gekotzt.

Es sollte daraufhin nach 4 Wochen Antibiotika mit Antibiotika weitergehen,:-( meine Tierheilpraktiker hat ihr daraufhin hochpotenziertes (30) Apis mellifica gegeben und die Räusperei war am nächsten Tag vorbei.(Nux vomica hat eher nicht geholfen)

Ca. 3 Wochen ging es ihr relativ gut, ohne Spuckerei, etwas schlapp, aber sie war ja rekonvaleszent und vorher auch keine Dauerläuferin. Dann kamen die MG Symptome, wie ich jetzt weiß, staksiger Lauf, Muskelzittern, Wegbrechen der Hinterläufe, nach Pause wieder 20 Meter laufen usw., nächtliche Regurtationen fast jede Nacht.

Ich habe ihr dann flüssiges Prescription a/d (von Hills glaube ich) gegeben, das hat sie ganz gut aufgenommen. Sie erhöht zu füttern da bin ich von selbst drauf gekommen, die Diagnose Megaösophagus kam dann am 15.3.2007.

Die Bestätigung von MG habe ich seit gestern, habe ihr aber schon seit dem 19.3. prophylaktisch Mestinon 10 1/4 Tabl. morgens, 1/4 Tabl.nachmittags gegeben, da der Verdacht auf MG seit dem 19.3. bestand.

Sie ist recht fröhlich und spielt auch mit ihrem Lieblingsrüden, aber sie hat kaum Kondition, keucht recht schnell und regurtiert fast immer 2-3mal beim Spaziergang, oft bekommt sie den ersten eher flüssigen Anteil des Speiseröhreninhalts in die Nase.

Wir sind noch mitten in der Optimierungssuche, welches Futter ist optimal, wann, wieviel und wann wieviel Mestinon?

Ich möchte mich bei allen bedanken, die Ihre Erfahrungen weitergeben, das hat uns schon beim Füttern sehr geholfen. Ich suche noch das Dosenfutter, dass sich gut zu Kugeln formen lässt und nicht bröselt, bitte um Tipps!!

Und was es mit der Cortison Behandlung auf sich hat muss ich noch in Erfahrung bringen. Erst hatte ich die Befürchtung, dass uns die Kosten über den Kopf wachsen (bisher über 1000,-Euro) und der Aufwand mit einem 4beinigen „Kleinkind“ (-Hochhalten nach dem Fressen, jede Nacht mehrere Schlafunterbrechung en, viel mehr Wäsche-) mich völlig überfordert, aber nach den Berichten im Internet habe ich wieder Hoffnung, dass wir mit und für unsere/r Süße wieder gute Zeiten haben werden!Also Kopf hoch und alles Gute für Euch und Eure „Nasen“

Angela und Pepita

Stand: 16.05.2007