Silke B., Jahrgang 1987

Erfahrungsberichte: Myasthenia gravis

Hallo!

Ich heiße Silke und bin 20 Jahre alt, eben bin ich auf eure Seite gestoßen…

Bei mir fing alles Anfang Dezember 2007 an. Ich hatte immer mehr Probleme mit meinen Armen zu arbeiten, immer wurden sie so schwer bis ich fast nichts mehr fest halten konnte.

Dann kam mein Mund, ich hatte das Gefühl als wenn mir die Lippen einschliefen und bekam auch Probleme beim sprechen.

Da ich zu der Zeit schwere Nacken/Kopfschmerzen hatte vermutete ich das etwa Nerven im Nackenbereich eingeklemmt sind und bekam Massagen verschrieben.

Danach waren die Kopf- und Nackenschmerzen besser, der Rest allerdings war geblieben und das Gefühl der Arme war jetzt auch in den Beinen, ich konnte die Treppe nicht mehr gehen und bin dann Weihnachten zum ersten mal gefallen. Zwischen den Feiertagen bin ich dann zum Arzt gegangen, der mir einen Termin beim Neurologen machte. Hier wurden dann sämtliche Untersuchungen mit mir gemacht, Gehirnströme und Sehnerven wurden getestet, alles war in Ordnung.

Dann habe ich einen Termin zur Kernspintthomograph ie bekommen, hier stellte sich dann raus das ich zwei Bandscheibenvorfälle habe, dies konnte allerdings nichts mit meinen Symptomen zu tun haben sagte der Arzt dort. So rannte ich mit den Bildern wieder zum Neurologen.

Der wies mich dann in´s Krankenhaus ein, das war letzten Mittwoch. Sämtliche Untersuchungen wurden mit mir gemacht noch am gleichen Tag und schon am Donnerstag, einen Tag später (!!) wussten die Ärzte was los ist: Myasthenie! 8 weitere Tage musste ich dann noch da bleiben um auf Tabletten eingestellt zu werden, Mestinon und Cortison. Seit gestern bin ich jetzt zum Glück wieder zu Hause :-))

Aber weiter gehts, am kommenden Dienstag habe ich jetzt einen Termin im Klinikum Bremen Ost zur Vorstellung wegen der Thymusdrüse, die soll bei mir nämlich jetzt entfernt werden. Habe ganz schön Angst und hoffe das ich da nicht so lange bleiben muss, aber wie ich hier schon gelesen habe war das ja bei euch ganz unterschiedlich.

Naja, ich bin froh das ich eine Krankheit habe die behandelt werden kann und die OP muss ich nu wohl noch hinter mich bringen.

Ich wünsche allen hier alles Gute und hoffe das ihr gut mit der Krankheit leben könnt, ich werds jetzt auch versuchen, es geht immer irgendwie weiter!!